Ablauf - Wie läuft ein (Webdesign) Auftrag bei mir ab?

Bei mir hat sich ein Ablauf bei der Gestaltung und Realisierung einer Website bewährt.
Hier erkläre ich, wie ein Webdesign Auftrag bei mir abläuft.

Wie ich arbeite

Mein Workflow

In der Vorbereitungsphase treffen wir uns vor Ort oder in einem Zoom – Onlinemeeting um alles wichtige für deine Website zu besprechen. Hier ist das Ziel herauszufinden, was du mit der Website erreichen möchtest und welche Methoden ich dir anbieten kann, um es bestmöglich zu realisieren.

Außerdem erstelle ich ein realistischen Ablaufplan inklusive Deadlines und finalem Veröffentlichungsdatum. Falls eine Deadline aufgrund von Fehlern meinerseits mehr als 5  Werktage überschritten wird, erhältst du einen Rabatt von 5% auf den festgelegten Festpreis.

Nachdem wir gemeinsam das Ziel deiner Website ausgearbeitet haben kann ich mit der Gestaltung der Website anfangen.

Wenn es sich um ein großes Projekt mit viel dynamischen Content handelt starte ich mit der Erstellung von Wireframes, wo es ohne die Verwendung von Farben und Schnickschnack nur um die Darstellung der Informationen geht.

Die erstellten Design Konzepte werden anschließend zur Überprüfung und Abnahme freigegeben. Erst wenn im Konzept Design alles zur vollen Zufriedenheit ist fange ich mit der Programmierung an.

Erst jetzt fange ich an die Webumgebung einzurichten. Falls Hosting und Domain noch nicht vorhanden sind, bestellen wir gemeinsam ein passendes für dein Projekt. Ich setze je nach Budget und Umfang auf www.lima-city.de und www.wp-space.de. Ich arbeite auch auf jedem anderen Hosting, welches bereits vorhanden ist

Nun setze ich alle erstellten Designs mithilfe vom Elementor Pagebuilder um, und du erhältst immer Links und Screenshots um den Fortschritt im Blick zu behalten.

Wenn die Programmierung abgeschlossen ist darfst du die gesamte Website erneut auf allen Geräten überprüfen, und mir bei absoluter Zufriedenheit das „Go“ zur Veröffentlichung geben.

Zum schluss installiere ich noch alles Wichtige für Spamschutz, Analytics und GPDR Cookie Consent damit deiner erfolgreichen Website nichts mehr im Weg steht.

Häufig gestellte Fragen

FAQ

Da ich der Überzeugung bin, dass auch kleine Unternehmen das Recht auf eine Professionelle Website haben sollten startet bei mir eine einfache Website bereits ab 599€. Bei großen Projekten ist das Ende offen. Wir einigen uns gemeinsam auf einen fairen Festpreis.

Ja! Es ist deine Website nach der Veröffentlichung und ich erkläre dir grundlegend, wie du neue Beiträge veröffentlichst oder Texte veränderst.

Bei Interesse kümmere ich mich auch gerne um die Wartung und Pflege der Website. Wartungsverträge starten bereits ab 39€ monatlich. Sprich mich gerne darauf an.

Ich nehme niemals mehr Aufträge an, als ich schaffen kann. So bleibt kein Projekt links liegen, und ich kann mich mit vollem Einsatz den Projekten widmen. Für eine einfache Website brauche ich 2-4 Wochen, bei aufwändigeren Projekten auch 1-2 Monate. Vor der Auftragserteilung erhältst du einen genauen Zeitplan..

Immer gerne. Bei erfolgreicher Vermittlung eines neuen Kunden erhältst du und dein geworbener Kunde eine kleine Anerkennung.

Meine "Werkzeuge"​

Welche Programme ich nutze

Worauf wartest Du noch?

Ich freue mich mit dir über dein Projekt zu sprechen. Vereinbare einfach einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.